Yoga für jeden in Achim

Kaffeekränzchen, Tupper-Parties und Yoga – das ist etwas für Frauen, so denken immer noch viele Menschen. Ich möchte gerne das Gegenteil beweisen!

Seit September 2009 gibt es eine gemischte Gruppe, die auf Nachfrage verschiedener Paare entstanden ist und die nahezu ohne Vorkenntnisse begeistert Yoga übt.

Manch einer der Herren meinte anfänglich „er könne sich nicht verbiegen“, inzwischen genießen aber alle in gemütlicher, entspannter Atmosphäre eine kleine Auszeit vom oft stressigen Alltag und lernen durch abwechslungsreiche Übungen – ganz nebenbei – wieder mehr auf ihren Körper zu hören.

An dieser Stelle sei Folgendes erwähnt um bei dem einen oder anderen Skeptiker Yoga ins rechte Licht zu rücken:

Yoga ist keine Religion - keine `andere Welt` - Yoga ist ein Übungsweg.

Ein natürlicher Weg Körper, Geist und Seele gesund zu erhalten , belastbarer zu machen und Krankheiten vorzubeugen. Yoga hilft nicht nur körperlich sondern auch geistig beweglich und fexibel zu bleiben. Yoga schenkt uns innere Ruhe, Gelassenheit, mehr Energie und Lebenskraft ( Prana ) für den Alltag.

Durch Körperübungen ( Asanas ), Atemübungen ( Pranayamas ), Meditation und Entspannung können Körper, Geist und Seele ins Gleichgewicht gebracht werden.

Beim Yoga wird keine Höchstleistung gefordert, es gibt auch keinen Wettkampf wie bei manch einer Sportart, denn es zählt nur das eigene Wohlbefinden – auch wenn einige Teilnehmer erstmal „tief durchatmen“ müssen, bevor sie sich an eine Übung wagen. Doch inzwischen sind der gesamten Gruppe Yogapositionen wie Kobra, Katze oder der Sonnengruß und vor allem die richtige Atmung längst nicht mehr fremd.

Es ist nicht wichtig perfekt zu sein – sondern es ist wichtig, etwas zu tun.

Jeder übt nur soweit es der Körper zulässt ! Jeder nach seinen individuellen Möglichkeiten mit dem Grundsatz : So gut ich kann !

Also ganz nach dem Motto „Yoga für jeden“.

Es freut sich auf euch
Claudia Bertram



Impressionen